Lohnenswerte Insektenschutzmittel für Zuhause

Insekten können nützlich, oft aber auch nervig sein. Was lässt sich gegen die Plagegeister unternehmen? Es gibt verschiedene Mittel, die sich einsetzen lassen, allen voran das Fliegengitter. Das Produkt findet sich im Frühling und Sommer in vielen Haushalten und hält Fliegen davon ab, in die Innenräume einzudringen und ihr Unheil zu verbreiten.


Fliegengitter einsetzen und vor Insekten verschont bleiben

Insekten sind zum Beispiel erforderlich, um Pflanzen zu bestäuben. So weit, so gut. In unserer Wohnung möchten wir sie allerdings nicht als Mitbewohner haben. Fliegen, Mücken und Co. stören uns und lassen uns nicht in Frieden leben oder nachts in Ruhe schlafen. Doch nicht nur das. Mücken stechen und hinterlassen uns juckende Stiche, die sich womöglich noch entzünden. Verhindern lässt sich das mit einem hochwertigen Fliegengitter. Es hält die Insekten davon ab, in die Innenräume einzudringen.

Es gibt übrigens Modelle für Fenster und Türen oder solche, die nach Maß zugeschnitten werden.

Wichtig ist es, hochwertige Produkte zu verwenden

Wie gut Fliegengitter sind, bestimmt ihre Qualität. Daher eignen sich Modelle mit Rahmen besonders gut, um die Insekten draußen zu halten. Es gibt Fliegennetze mit unterschiedlichen Rahmen wie etwa mit Dreh- oder Spannrahmen. Darüber hinaus sind im Handel auch Schutzrollos verfügbar. Diese lassen sich nach Bedarf an Fenster und Türen anpassen.

Die Funktionsfähigkeit, also das Öffnen und Schließen der Fenster und Türen, wird nicht beeinträchtigt. Zudem lassen sich die Schutzgitter aushängen, sofern es notwendig ist.

Gegen welche Insekten helfen Schutzgitter?

Herkömmliche Fliegengitter helfen den Hausbewohnern dabei, Fliegen und andere Insekten nicht in die Wohnung zu lassen. Dazu zählen auch Spinnen. Während die meisten Insekten nur im Frühling und Sommer aktiv sind, sind Spinnen das ganze Jahr über da. Im Winter machen sie sich auf die Suche nach einem warmen Ort. Und dieser findet sich meistens in den warmen Wohnungen oder Häusern.

Deshalb ist es empfehlenswert, den Schutz auch im Herbst und Winter zu nutzen, um Spinnen den Eintritt in das gemütliche Heim zu verwehren. Das ist nicht nur praktisch, sondern schützt die Menschen, die sich vor Spinnen fürchten.

Warum also Insektenschutz ganzjährig verwenden?

Wann genau die Insekten wieder zum Leben erwachen, ändert sich kontinuierlich. Deshalb ist es angebracht, die Schutzgitter gar nicht mehr abzunehmen. Gerade in der heutigen Zeit, in der es im Herbst und Winter relativ warm bleibt, können immer noch Fliegen und andere Insekten da sein, die den Hausbewohnern das Leben schwer machen. Oder sie kommen früher wieder zurück.

Daher lohnt es sich, einen hochwertigen Schutz anzuschaffen, der nicht mehr abgenommen wird. So sind die Bewohner auf der sicheren Seite.

 

Bildnachweis: Anselm/ Adobe Stock